Skip to main content

Feuerwehr Kappeln-Innenstadt

Das Gerätehaus der Feuerwehr Kappeln-Innenstadt wurde im Jahr 2019 neugebaut und befindet sich in der Gerichtstraße 4. Dort ist neben einem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) auch ein Tragkraftspritzen-Fahrzeug (TSF-W) stationiert. Letzteres ist mit seinen kleineren Abmessungen besonders für die teilweise engen Straßen und Gassen in Kappelns Altstadt einsetzbar.

Das Einzugsgebiet der Innenstadt-Ortswehr umfasst neben den Kernbereichen der Altstadt um Kirchstraße, Kehrwieder und Rathausmarkt auch das große Wohngebiet Dothmark mit angrenzendem Schulkomplex sowie das Hafengebiet nördlich und südlich der Schleibrücke mit vielen Werft- und Industriebetrieben. Insgesamt leben hier 2.964 Menschen.

In der Innenstadt-Ortswehr sind momentan 30 Kameradinnen und Kameraden aktiv.

Übungsabende finden an jedem ersten Dienstag und dritten Montag im Monat, jeweils um 19:00 Uhr statt.


Bildergalerie

Wir suchen Verstärkung!

Die sechs Ortswehren im Kappelner Stadtgebiet freuen sich über jedes neue Gesicht. Wenn Du Lust hast, bei uns mitzuwirken, kannst Du einfach zu unseren Übungsabenden kommen und dir alles unverbindlich anschauen.

Jetzt mitmachen