Zum Hauptinhalt springen
Alle Einsätze anzeigen

In einem Personenaufzug kam es zu einem Schmorbrand mit Rauchentwicklung an der verbauten Elektronik. Die Feuerwehr entfernte das defekte Bauteil, kontrollierte die Anlage und nahm sie anschließend außer Betrieb. Nach Übergabe der Einsatzstelle an den Eigentümer konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Die Feuerwehren Kappeln-Olpenitz und Kappeln-Ellenberg wurden zu einer gemeldeten Rauchentwicklung alarmiert. Bereits vor Eintreffen konnte als Ursache ein korrekt angemeldetes Buschfeuer ausgemacht werden. Alle alarmierten Kräfte erhielten anschließend einen Einsatzabbruch.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einer verschlossenen Wohnung alarmiert. Vor Ort konnte die Tür ohne den Einsatz von technischem Gerät geöffnet werden.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst

Die Feuerwehr Kappeln-Ellenberg wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Vor Ort verschaffte sie den Rettungsdienst Zugang zu einer verschlossenen Wohnung.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst

Die Feuerwehr Kappeln-Ellenberg wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Vor Ort verschaffte sie sich Zugang zur verschlossenen Wohnung und übergab die Einsatzstelle an Rettungsdienst und Polizei.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Polizei
  • Rettungsdienst

Die Feuerwehren Kappeln-Ellenberg und Kappeln-Innenstadt wurden zu einem brennenden Fahrzeug alarmiert. Bereits auf Anfahrt der Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage: Ein PKW stand in Vollbrand nahe eines Wohnhauses, woraufhin sofort ein Löschangriff eingeleitet wurde. Zudem wurden Personen aus dem nahestehenden Haus in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Nach Ablöschen des Fahrzeuges konnte der Einsatz beendet werden.

Ausführlicher Bericht

 

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst
  • Polizei

Durch Baggerarbeiten wurde die Gasanschlussleitung eines Wohnhauses beschädigt, wodurch es zu einem Gasaustritt kam. Die alarmierte Feuerwehr Kappeln-Innenstadt sperrte die betroffene Stelle ab und betreute direkt Anwohnende, während Mitarbeiter des Gasversorgers das Leck provisorisch abdichteten. Der ebenfalls alarmierte Löschzug Gefahrgut des Kreises Schleswig-Flensburg führte anschließend in den betroffenen Gebäuden eine Messung durch. Nachdem keine Gasrückstände mehr festgestellt wurden, konnten die Bewohnerinnen und Bewohner in ihre Räumlichkeiten zurückkehren.

Ausführlicher Bericht

 

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Löschzug Gefahrgut des Kreises Schleswig-Flensburg
  • Rettungsdienst
  • Polizei

Am Hafen wurden vermeintlich ausgelaufene Betriebsstoffe gemeldet. Feuerwehr und Polizei erkundeten die Stelle, mussten aber nicht tätig werden. Der Einsatz wurde somit beendet.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Polizei

Die Feuerwehr Kappeln-Ellenberg wurde zur Unterstützung des Rettungdienstes zu einer Reanimation alarmiert.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst

Die Feuerwehr Kappeln-Ellenberg unterstützte den Rettungsdienst mit einer Tragehilfe.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst

Die Feuerwehren Kappeln-Olpenitz und Kappeln-Ellenberg wurden zu einem vermeintlich brennenden Bagger alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage: Die Maschine stand in Vollbrand und konnte unter Atemschutz und dem Einsatz von Löschschaum zügig abgelöscht werden.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst

In einem Gebäude am Kappelner Südhafen wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr Kappeln-Innenstadt führte vor Ort eine Erkundung des Gebäudes durch, wobei sich ein Fehlalarm herausstellte. Die Brandmeldeanlage wurde daraufhin zurückgesetzt und der Einsatz beendet.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst

Die Feuerwehr Kappeln-Innenstadt wurde zu einem Verkehrsunfall alarmiert, bei dem aus den beteiligten Fahrzeugen Betriebsstoffe austraten. Die Unfallbeteiligten konnten ihre Fahrzeuge eigenständig verlassen und begaben sich in Betreuung durch Polizei und Rettungsdienst. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und nahm die ausgetretenen Stoffe auf der Fahrbahn auf. Bei weiterer Erkundung wurde in einem der Fahrzeuge eine Kiste mit lebenden Schlangen ausfindig gemacht, deren Verbleib anschließend mit Fahrzeugführer und ebenfalls in Kenntnis gesetztem Fachpersonal geklärt werden konnte.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Polizei
  • Rettungsdienst

Es wurden im Stadtteil Ellenberg ausgelaufenes Öl gemeldet. Die alarmierte Feuerwehr Kappeln-Ellenberg nahm das Öl mittels Bindemitteln auf und konnte den Einsatz anschließend beenden.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Die Feuerwehr Kappeln-Mehlby wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Vor Ort verschaffte sie dem Rettungdienst Zugang zu einer Wohnung und leistete Tragehilfe.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst
  • Polizei

Die Feuerwehr Kappeln-Mehlby wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Vor Ort verschaffte Sie dem Rettungsdienst und der Polizei Zugang zu einer verschlossenen Wohnung.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst
  • Polizei

Die Feuerwehr Kappeln-Mehlby wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Vor Ort verschaffte Sie dem Rettungsdienst und der Polizei Zugang zu einer verschlossenen Wohnung.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst
  • Polizei

Die Feuerwehr Kappeln-Ellenberg unterstützte bei einer Reanimation, bis der Rettungsdienst eingetroffen war.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst

Die Feuerwehren Kappeln-Ellenberg und Kappeln-Innenstadt wurden zu einem Schornsteinbrand alarmiert. Bei Ankunft der Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage. Unter Einsatz der Drehleiter wurde der betroffene Schornstein ausgekehrt und das Objekt wieder an den Besitzer übergeben. Eine Brandausbreitung konnte somit verhindert werden. Zudem kamen Hausbewohner bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst
  • Polizei

Die Feuerwehr Kappeln-Ellenberg wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einer Reanimation alarmiert.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst

An der B201 zwischen Faulück und der Abfahrt Roest kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Milchsammelwagen samt Anhänger von der Fahrbahn abkam und seitlich in den Straßengraben kippte. Die Feuerwehr Kappeln-Mehlby verhinderte eine Ausbreitung von Schadstoffen und unterstützte die ebenfalls vor Ort befindlichen Unternehmen bei der Bergung der Fahrzeuge.

Ein ausführlicher Einsatzbericht hier.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • DRK-Bereitschaft des Ortsvereins Kappeln

Aus dem Tank eines Motorrollers trat Kraftstoff aus. Die alarmierte Feuerwehr Kappeln-Innenstadt verhinderte, dass der Kraftstoff zusammen mit dem Regen in die Kanalisation gelangen konnte und nahm ihn mittels Ölbindemittel auf.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Polizei

Die Feuerwehr Kappeln-Mehlby wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einer Türöffnung alarmiert. Bereits auf Anfahrt wurde der Einsatz jedoch abgebrochen, sodass die Feuerwehr wieder einrücken konnte.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst
  • Polizei

Die Feuerwehr Kappeln-Stutebüll wurde alarmiert, um einen umgestürzten Baum, der eine Straße versperrte, zu beseitigen. Der Baum wurde mittels Motorsäge zerteilt und an die Seite geräumt, sodass die Straße kurz darauf wieder frei befahrbar war.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Wir brauchen Verstärkung!

Die sechs Ortswehren im Kappelner Stadtgebiet freuen sich über jedes neue Gesicht. Wenn Du Lust hast, bei uns mitzuwirken, kannst Du einfach zu unseren Übungsabenden kommen und dir alles unverbindlich anschauen.

Weitere Informationen