Schuppen und Garage in Vollbrand

Nachlöscharbeiten an der abgebrannten Garage.

Atemschutzgeräteträger in Vorbereitung auf den Löscheinsatz.
Im Kappelner Stadtteil Ellenberg kam es in der Nacht auf den 2. Mai gegen 1:00 Uhr zu einem Brand in einer Garage, in dessen Folge zunächst die Feuerwehren aus Ellenberg und Olpenitz, im weiteren Verlauf auch die Feuerwehr Kappeln-Innenstadt sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Mehlby alarmiert wurden. Bei Eintreffen bestätigte sich für die Einsatzkräfte die Lage: In dichter Bebauung hatte ein Feuer in einem Holzverschlag bereits auf eine benachbarte Garage übergegriffen. Von mehreren darin gelagerten Gasflaschen ging erhöhte Explosionsgefahr aus, aufgrund derer direkte Anwohner aus ihren Wohnungen evakuiert werden mussten. Insgesamt kamen acht Personen während der Löscharbeiten im Ellenberger Gerätehaus unter und wurden durch die Feuerwehr betreut.
Mit mehreren Trupps unter Atemschutz und unter Zuhilfenahme der Drehleiter konnten die Flammen im Gebäude schnell unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Wohngebäude verhindert werden. Ebenso konnten mehrere Fahrzeuge in und neben der Garage geschützt werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Insgesamt fünfzig Kameradinnen und Kameraden der vier Ortswehren waren am Einsatz beteiligt, der nach etwa zwei Stunden beendet werden konnte.
Weitere Beiträge:
Großbrand in Kappelner Mehrfamilienhaus
Gegen 5:23 Uhr am Himmelfahrtsfeiertag wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus in der eng bebauten Kappelner Innenstadt…
Einsatzreiches Wochenende für Kappelner Feuerwehren
Gleich zwei Brände sorgten im Verlauf des Sonnabends für Einsätze mehrerer Kappelner Wehren. Bereits am frühen Morgen wurde eine Gartenlaube in…
Kappelner Feuerwehren unterstützen ukrainische Kameraden
Weltweit verfolgen Feuerwehrleute ein gemeinsames Ziel: Retten, Löschen, Bergen, Schützen. Auch in den von permanenten Luftangriffen heimgesuchten…