Drei in Angeln, drei in Schwansen

Feuerwehren in der Stadt Kappeln

Die Stadt Kappeln liegt mit im äußersten Nordosten des Landes Schleswig-Holstein an der Ostseeküste und hat etwa 8.500 Einwohner. Die freiwillige Feuerwehr ist hier in den sechs Ortswehren Kappeln-Innenstadt, Ellenberg, Mehlby, Kopperby, Olpenitz und Stutebüll organisiert, die den Brandschutz auf Gemeindeebene sicherstellen und jeweils einen eigenen Einzugsbereich im Stadtgebiet betreuen. Je nach Einsatzgröße und benötigten Einsatzkräften können auch mehrere Ortswehren zusammen oder alle zugleich alarmiert werden.

Einige der Ortswehren verfügen zusätzlich zur standardisierten Ausrüstung über spezielle Werkzeuge und Geräte für besondere Einsatzlagen, zum Beispiel Ölsperren und ein Motorboot in Olpenitz oder ein hydraulischer Rettungssatz mit Schere, Spreizer und Rettungszylindern in Mehlby. Für diese spezielleren Anforderungen erweitert sich für diese Wehren der Einsatzradius über ihren Stadtteil hinaus.

Insgesamt verfügt die Stadt Kappeln über fünf Löschfahrzeuge, drei Tragkraftspritzen-Fahrzeuge, zwei Mannschafts-Transportfahrzeuge sowie über einen Einsatzleitwagen und eine Drehleiter mit Korb. Zusammengenommen sind in allen Ortswehren momentan 180 Feuerwehrfrauen und -männer aktiv; hinzu kommt die Jugendfeuerwehr, die mit Ausrüstung und Schulungsräumen am Gerätehaus der Feuerwehr Mehlby ansässig ist.

Die Ortswehren

6 Standorte, 13 Fahrzeuge, 180 aktive Kameradinnen und Kameraden