Zum Hauptinhalt springen

Vermisster Schwimmer am Weidefelder Strand

Am Nachmittag des 4. September wurden die Kappelner Feuerwehren Olpenitz und Mehlby zum Weidefelder Strand alarmiert. Gemeinsam mit der vor Ort zuständigen DLRG-Aufsicht, der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger sowie der Polizei und Wasserschutzpolizei wurde ein zuvor als vermisst gemeldeter Schwimmer im Uferbereich gesucht. Nach Angaben der DLRG eilte dieser zuvor einer in Not geratenen badenden Familie zur Hilfe, konnte dann jedoch im hohen Wellengang nicht mehr ausfindig gemacht werden. Zum Unfallzeitpunkt herrschten starke Ostwinde mit Böen bis zu sieben Beaufort und eine entsprechend starke Brandung. Zudem kam es in diesen Bereichen des Ostseeufers unter Wasser teilweise zu starken Rückströmungen. Insgesamt waren neben den etwa 55 Feuerwehrangehörigen und den DLRG-Besatzungen drei Schiffe der DGzRS und zwei Boote der Wasserschutzpolizei im Einsatz. Ein kurzfristig einsatzbereiter Hubschrauber der Northern Rescue wurde durch die Leitstelle Nord alarmiert und unterstützte die Suchaktion aus der Luft. Da der Vermisste nach über zweistündiger Suche nicht aufgefunden werden konnte, mussten die Hilfsorganisationen den Einsatz erfolglos abbrechen.


Erstellt von Pressewart    Einsatzberichte

Weitere Beiträge:

Auch aus Wasserläufen wurde der Unrat entfernt.

  Erstellt von Pressewart   

Zahlreich fanden sich am vergangenen Wochenende Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Stutebüll gemeinsam mit eifrigen Helfenden aus Dorf und…

Weiterlesen
Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz im Löscheinsatz beim brennenden PKW.

  Erstellt von Pressewart   

Am gestrigen Samstag kam es in Kappeln zu gleich zwei größeren Einsätzen, welche die Feuerwehren Kappeln-Innenstadt, Kappeln-Ellenberg und…

Weiterlesen
Die Geehrten und Beförderten mit Gratulanten

  Erstellt von Pressewart   

Dass am 9. Februar zu Beginn der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kappeln-Innenstadt viele der eingedeckten Sitzplätze im Gerätehaus noch…

Weiterlesen

Wir brauchen Verstärkung!

Die sechs Ortswehren im Kappelner Stadtgebiet freuen sich über jedes neue Gesicht. Wenn Du Lust hast, bei uns mitzuwirken, kannst Du einfach zu unseren Übungsabenden kommen und dir alles unverbindlich anschauen.

Weitere Informationen