Feuerwehr Kappeln-Ellenberg

Gegründet 1924

Das Gerätehaus der Feuerwehr Kappeln-Ellenberg liegt am östlichen Rand des Stadtteils, Barbarastraße 1. Hier sind neben der im Jahr 2017 neu beschafften Drehleiter (DLAK 23/12) ein Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) sowie ein VW-Bus zum Mannschaftstransport stationiert.

Der historische Kern Ellenbergs ist mit seinen Hoch- und Reihenwohnhäusern von der ehemals dort ansässigen Marine-Waffenschule und des im benachbarten Olpenitz gelegenen und im Jahre 2006 geschlossenen Marinestützpunktes geprägt. An Stelle der abgerissenen Gebäudekomplexe der Waffenschule wird zurzeit das Projekt Schlei-Terrassen umgesetzt, wodurch hier neuer Raum für Wohnungen und Ferienunterkünfte entsteht. Zurzeit leben im Raum Ellenberg 2.205 Menschen. In Ellenberg sind aktuell 27 Kameradinnen und Kameraden aktiv.

Übungsabende finden jeden ersten und dritten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr statt.

Übungszeiten

Jeder erste und dritte Dienstag im Monat um 19:30 Uhr

Barbarastraße 1
D - 24376 Kappeln

Tel.: 0 46 42 - 85 85
E-Mail: ellenberg@feuerwehr-kappeln.de

Knud Seiler
(Ortswehrführer)
Hauke Mann
(Stellvertretender Ortswehrführer)

Die letzten Einsätze der Ortswehr Ellenberg:

Die Feuerwehr Kappeln-Ellenberg wurde zur Unterstützung des Rettungdienstes zu einer Reanimation alarmiert.

In einem Personenaufzug kam es zu einem Schmorbrand mit Rauchentwicklung an der verbauten Elektronik. Die Feuerwehr entfernte das defekte Bauteil, kontrollierte die Anlage und nahm sie anschließend außer Betrieb. Nach Übergabe der Einsatzstelle an den Eigentümer konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Der neueste Beitrag über die Ortswehr Ellenberg: