Zum Hauptinhalt springen

Feuerwehr Kappeln-Ellenberg

Gegründet 1924

Das Gerätehaus der Feuerwehr Kappeln-Ellenberg liegt am östlichen Rand des Stadtteils, Barbarastraße 1. Hier sind neben der im Jahr 2017 neu beschafften Drehleiter (DLAK 23/12) ein Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) sowie ein VW-Bus zum Mannschaftstransport stationiert.

Der historische Kern Ellenbergs ist mit seinen Hoch- und Reihenwohnhäusern von der ehemals dort ansässigen Marine-Waffenschule und des im benachbarten Olpenitz gelegenen und im Jahre 2006 geschlossenen Marinestützpunktes geprägt. An Stelle der abgerissenen Gebäudekomplexe der Waffenschule wird zurzeit das Projekt Schlei-Terrassen umgesetzt, wodurch hier neuer Raum für Wohnungen und Ferienunterkünfte entsteht. Zurzeit leben im Raum Ellenberg 2.205 Menschen. In Ellenberg sind aktuell 27 Kameradinnen und Kameraden aktiv.

Übungsabende finden jeden ersten und dritten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr statt.

Übungszeiten

Jeder erste und dritte Dienstag im Monat um 19:30 Uhr

Gerätehaus

Barbarastraße 1
D - 24376 Kappeln

Tel.: 0 46 42 - 85 85
E-Mail: ellenberg@feuerwehr-kappeln.de

Ansprechpartner

Knud Seiler
(Ortswehrführer)
Hauke Mann
(Stellvertretender Ortswehrführer)

Kontakt

Einsätze

Die letzten Einsätze der Ortswehr Ellenberg:

Die Feuerwehren Kappeln-Kopperby und Kappeln-Ellenberg wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Vor Ort stellte sich schnell raus, dass es sich bei dem ursächlichen Feuer um kontrolliert verbrannte Gartenabfälle handelte. Die Feuerwehren mussten nicht tätig werden und konnten wieder einrücken.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst
  • Polizei

Die Feuerwehren der Stadt Kappeln wurden zu einem brennenden Geräteschuppen alarmiert. Vor Ort konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Ein ausführlicher Einsatzbericht hier.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst
  • Polizei

Die Kappelner Feuerwehren wurden zu einer vermeintlich brennenden Landmaschine alarmiert. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass es sich bei dem gemeldeten Brand um ein kontrolliertes Verbrennen von Gartenabfällen handelte. Der Einsatz für die Feuerwehren konnte somit abgebrochen werden.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst
  • Polizei

Neuigkeiten

Der neueste Beitrag über die Ortswehr Ellenberg:

  •   Erstellt von Pressewart Lorenzen    Einsatzberichte

    In der Nacht auf Dienstag, den 09.07.2024 wurden um 2:05 die Kappelner Feuerwehren zu einem brennenden Geräteschuppen in Grimsfeld…

    Weiterlesen

Wir brauchen Verstärkung!

Die sechs Ortswehren im Kappelner Stadtgebiet freuen sich über jedes neue Gesicht. Wenn Du Lust hast, bei uns mitzuwirken, kannst Du einfach zu unseren Übungsabenden kommen und dir alles unverbindlich anschauen.

Weitere Informationen