Zum Hauptinhalt springen

Feuerwehr Kappeln-Ellenberg

Gegründet 1924

Das Gerätehaus der Feuerwehr Kappeln-Ellenberg liegt am östlichen Rand des Stadtteils, Barbarastraße 1. Hier sind neben der im Jahr 2017 neu beschafften Drehleiter (DLAK 23/12) ein Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) sowie ein VW-Bus zum Mannschaftstransport stationiert.

Der historische Kern Ellenbergs ist mit seinen Hoch- und Reihenwohnhäusern von der ehemals dort ansässigen Marine-Waffenschule und des im benachbarten Olpenitz gelegenen und im Jahre 2006 geschlossenen Marinestützpunktes geprägt. An Stelle der abgerissenen Gebäudekomplexe der Waffenschule wird zurzeit das Projekt Schlei-Terrassen umgesetzt, wodurch hier neuer Raum für Wohnungen und Ferienunterkünfte entsteht. Zurzeit leben im Raum Ellenberg 2.205 Menschen. In Ellenberg sind aktuell 27 Kameradinnen und Kameraden aktiv.

Übungsabende finden jeden ersten und dritten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr statt.

Übungszeiten

Jeder erste und dritte Dienstag im Monat um 19:30 Uhr

Gerätehaus

Barbarastraße 1
D - 24376 Kappeln

Tel.: 0 46 42 - 85 85
E-Mail: ellenberg@feuerwehr-kappeln.de

Ansprechpartner

Knud Seiler
(Ortswehrführer)
Hauke Mann
(Stellvertretender Ortswehrführer)

Kontakt

Einsätze

Die letzten Einsätze der Ortswehr Ellenberg:

Die Feuerwehren Kappeln-Ellenberg und Kappeln-Innenstadt wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort wurde nach Erkundung glücklicherweise kein Schadenfeuer ausfindig gemacht, sodass die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und der Einsatz beendet werden konnte.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst

In einer Wohnung kam es zum Brand einiger Gegenstände innerhalb eines Regals. Bewohner konnten vor Eintreffen der Feuerwehr bereits einen Feuerlöscher zum Einsatz bringen. Die eintreffende Feuerwehr Kappeln-Innenstadt verbrachte Anwohnende ins Freie und führte Nachlöscharbeiten in dem betroffenen Zimmer durch. Nach anschließender Sichtung der Einsatzstelle, unter anderem durch die Polizei, konnten die Personen wieder in Ihre Wohnungen zurückkkehren.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst
  • Polizei

Die Feuerwehr Kappeln-Ellenberg wurde zu einer Türöffnung alarmiert, da in einer Wohnung eine hilflose Person vermutet wurde. Durch Öffnen der Wohnungstür verschaffte sie dem Rettungsdienst Zugang zur Wohnung.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst
  • Polizei

Neuigkeiten

Der neueste Beitrag über die Ortswehr Ellenberg:

Wir brauchen Verstärkung!

Die sechs Ortswehren im Kappelner Stadtgebiet freuen sich über jedes neue Gesicht. Wenn Du Lust hast, bei uns mitzuwirken, kannst Du einfach zu unseren Übungsabenden kommen und dir alles unverbindlich anschauen.

Weitere Informationen