Feuerwehr Kappeln-Kopperby

Gegründet 1908

Das Gerätehaus der Feuerwehr Kappeln-Kopperby befindet sich im Süden des Stadtgebiets auf Schwansener Seite der Schlei. Umrahmt von Wohn- und Neubaugebieten, Ferienunterkünften und kleinen landwirtschaftlichen Betrieben ist hier ein TSF stationiert.

Als ehemals eigenständige Gemeinde wurde auch Kopperby 1974 in Kappeln eingemeindet. Die Feuerwehr dort blieb bestehen und wurde zur Ortswehr Kappeln-Kopperby mit heute insgesamt 27 aktiven Kameradinnen und Kameraden.

Das Einzugsgebiet beläuft sich auf das alte Gemeindegebiet Kopperby sowie die nördlicher gelegenen Stadtteile Lüttfeld und Rückeberg direkt an der Schlei mit insgesamt etwa 865 Einwohnern.

Übungsabende finden jeden ersten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr statt.

Übungszeiten

Jeder erste Dienstag im Monat um 19:30 Uhr

Gerätehaus

Eckernförder Straße 39a
D - 24376 Kappeln

Tel.: 0 170 - 540 83 37
E-Mail: kopperby@feuerwehr-kappeln.de

Jürgen Jensen
(Ortswehrführer)

Die letzten Einsätze der Ortswehr Kopperby:

Durch den Sturm stürzte ein Sturm quer über eine Straße. Die Feuerwehr Kappeln-Kopperby beseitigte diesen und säuberte anschließend die Fahrbahn.

Ein Baum drohte durch den Starkwind zu fallen und damit ein Wohngebäude zu beschädigen. Zur Schadenabwehr fällte die Feuerwehr Kappeln-Kopperby den Baum vorsorglich.

Ein durch den Sturm umgestürzter Baum blockierte eine Straße. Die alarmierte Feuerwehr Kappeln-Kopperby zerkleinerte den Baum mittels Motorsägen und konnte die Fahrbahn somit wieder freiräumen.

Der neueste Beitrag über die Ortswehr Kopperby: