Feuerwehr Kappeln-Mehlby

Gegründet 1908

Das bis zur Gemeindereform im Jahre 1974 eigenständige Mehlby besteht zum Großteil aus Wohn- und Neubausiedlungen im Westen Kappelns. In Mehlby leben 1.555 Menschen. Im dazugehörigen Gewerbegebiet Mehlbydiek mit vielen Handwerksbetrieben und den Kappelner Werkstätten befindet sich das Gerätehaus in direkter Nachbarschaft zur Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes.

In Mehlby sind neben dem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20/16) für Einsätze zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung auch ein Löschgruppenfahrzeug (LF 8) sowie der 2018 neu beschaffte Einsatz-Leitwagen (ELW 1) und ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) der Jugendfeuerwehr stationiert. Hier befinden sich außerdem die regionale Führungsstelle zur Organisation von Großschadenslagen im Stadtgebiet sowie die Schulungsräume und Werkstätten der Jugendfeuerwehr.

Das Mehlbyer Einzugsgebiet erstreckt sich über die Wohngebiete entlang der Flensburger Straße, über das Gewerbegebiet Mehlbydiek sowie im Westen über Fegetasch, Roest und Wilhelminenhöh. In der Ortswehr Mehlby sind momentan 42 Kameradinnen und Kameraden aktiv.

Übungs- und Dienstabende finden jede Woche dienstags um 19:00 Uhr statt.

Übungszeiten

Jeden Dienstag um 19:00 Uhr

Gerätehaus

Mehlbydiek 25a
D - 24376 Kappeln

Tel.: 0 46 42 - 920 378
E-Mail: mehlby@feuerwehr-kappeln.de

Dirk Schadewaldt
(Ortswehrführer)
Marko Jürgens
(Stellvertretender Ortswehrführer)

Die letzten Einsätze der Ortswehr Mehlby:

Die Feuerwehr Kappeln-Mehlby wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Vor Ort verschaffte sie dem Rettungsdienst und der Polizei Zugang zu einer verschlossenen Wohnung und konnte den Einsatz anschließend beenden.

• Polizei

Die Feuerwehr Kappeln-Mehlby wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Vor Ort verschaffte sie dem Rettungdienst Zugang zu einer Wohnung und leistete Tragehilfe.

• Polizei

Die Feuerwehr Kappeln-Mehlby wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Vor Ort verschaffte Sie dem Rettungsdienst und der Polizei Zugang zu einer verschlossenen Wohnung.

• Polizei

Der neueste Beitrag über die Ortswehr Mehlby:

Wir brauchen Verstärkung!

Die sechs Ortswehren im Kappelner Stadtgebiet freuen sich über jedes neue Gesicht. Wenn Du Lust hast, bei uns mitzuwirken, kannst Du einfach zu unseren Übungsabenden kommen und dir alles unverbindlich anschauen.