Feuerwehr Kappeln-Olpenitz

Gegründet 1890

Das bis 1974 eigenständige Dorf Olpenitz im Osten des Stadtgebietes grenzt direkt an die Schleimündung und die Ostsee. Der im Jahre 2006 geschlossene Marinestützpunkt wird zurzeit in ein großes Feriengebiet (Ostseeresort Olpenitz) umfunktioniert.

Durch die damit verbundenen zahlreichen Neubauten wurde in Olpenitz im Jahr 2018 ein neues größeres Löschgruppenfahrzeug (LF 10) beschafft und ein neues Gerätehaus in der Olpenitzer Dorfstraße 12 errichtet. Darin ist auch der Trailer mit dem Feuerwehr-Motorboot sowie ein Container mit spezieller Ausrüstung zur Ölbekämpfung auf Gewässern untergebracht. Das Einzugsgebiet der Olpenitzer Ortswehr beläuft sich auf das Dorf Olpenitz, das Ostseeresort Olpenitz sowie die ländlichen Räume am Schleiufer und Weidefeld im Süden mit seinem großen Tierheim. In Olpenitz leben 412 Menschen.

In der Ortswehr Olpenitz sind momentan 24 Kameradinnen und Kameraden aktiv. Übungs- und Dienstabende finden jeden ersten und jeden dritten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr statt.

Übungszeiten

Jeder erste und jeder dritte Dienstag im Monat um 19:30 Uhr

Olpenitzer Dorfstraße 12
D - 24376 Kappeln

Tel.: 0 46 42 - 810 12
E-Mail: olpenitz@feuerwehr-kappeln.de

Mathias Krüger
(Ortswehrführer)
Dirk Langenstein
(Stellvertretender Ortswehrführer)

Die letzten Einsätze der Ortswehr Olpenitz:

In einem Personenaufzug kam es zu einem Schmorbrand mit Rauchentwicklung an der verbauten Elektronik. Die Feuerwehr entfernte das defekte Bauteil, kontrollierte die Anlage und nahm sie anschließend außer Betrieb. Nach Übergabe der Einsatzstelle an den Eigentümer konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Die Feuerwehren Kappeln-Olpenitz und Kappeln-Ellenberg wurden zu einer gemeldeten Rauchentwicklung alarmiert. Bereits vor Eintreffen konnte als Ursache ein korrekt angemeldetes Buschfeuer ausgemacht werden. Alle alarmierten Kräfte erhielten anschließend einen Einsatzabbruch.

Die Feuerwehren Kappeln-Ellenberg und Kappeln-Innenstadt wurden zu einem brennenden Fahrzeug alarmiert. Bereits auf Anfahrt der Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage: Ein PKW stand in Vollbrand nahe eines Wohnhauses, woraufhin sofort ein Löschangriff eingeleitet wurde. Zudem wurden Personen aus dem nahestehenden Haus in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Nach Ablöschen des Fahrzeuges konnte der Einsatz beendet werden.

Ausführlicher Bericht

Der neueste Beitrag über die Ortswehr Olpenitz: