Zum Hauptinhalt springen

Ein abenteuerreiches Jahr für die Jugendfeuerwehr Kappeln-Mehlby

Der große Schulungsraum im Mehlbyer Gerätehaus war am 3. Februar bis auf den letzten Platz gefüllt, als Jugendgruppenleiter Lorenz Singh um Punkt 15:00 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Kappeln-Mehlby unter Anwesenheit des Vorstandes und der Jugendwarte eröffnete.

Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr waren auch viele Gäste der Einladung gefolgt. So begrüßte Singh neben Bürgermeister Joachim Stoll und Bürgervorsteherin Bente Reimer auch Kreisjugendfeuerwehrwart Ralf Tallarek, die Gemeindewehrführer Dirk Schadewaldt und Rainer Seehusen sowie einige Kappelner Ortswehrführer und Vertreter der benachbarten Jugendfeuerwehren.
In seinem Bericht blickte er auf ein spannendes Jahr zurück. Die momentan 35 Mehlbyer Jugendfeuerwehrleute, darunter zwölf Mädchen und 23 Jungen, hätten im Jahr 2023 nicht nur diverse Lehrgänge und Übungsabende absolviert, sondern auch an einer ganzen Reihe abenteuerreicher Aktivitäten teilgenommen. Singh erinnerte an ein „besonders regenreiches“, jedoch nicht minder spaßiges Jugendfeuerwehr-Zeltlager, das im vergangenen Sommer in Eggebek stattfand. Dort kamen diverse Jugendfeuerwehren des Landes Schleswig-Holstein zu einem großen Ferienzeltlager zusammen, bei dem für alle Teilnehmenden eine Woche lang Spiel, Spaß und Abenteuer auf dem Programm standen.
Lorenz Singh zeigte sich sehr zufrieden mit der wachsenden Zusammenarbeit mit den benachbarten Jugendfeuerwehren aus Süderbrarup, Ostangeln und Winnemark. Besonders eine gemeinsame Großübung, der Besuch des Hansa-Parks in Sierksdorf sowie gemeinsame Grillabende hätten bei den Kindern und Jugendlichen im vergangenen Jahr großen Anklang gefunden. Auch in Zukunft soll dieses Zusammenwirken durch die Organisation vieler gemeinsamer Aktivitäten weiter ausgebaut und somit die Freundschaft zwischen den Jugendfeuerwehren gepflegt werden. Innerhalb der Stadt Kappeln habe die Jugendfeuerwehr Mehlby insbesondere zum Jahresende bei einigen Veranstaltungen mitgewirkt. So wurden die Laternenumzüge zum St.-Martins-Tag und zum traditionellen Tannenbaumaufstellen in der Innenstadt durch zahlreiche Mitglieder begleitet. Zum Candlelight-Shopping kurz vor Weihnachten präsentierte man sich außerdem auf dem Rathausmarkt mit Werbepavillon und dem Verkauf von Popcorn und Stockbrot an den aufgestellten Feuerschalen.
Dass der Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehrleute mehr als zufriedenstellend sei, verkündete Singh kurz vor Abschluss seines Jahresberichtes: zwei Kameradinnen hätten demnach die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr erhalten. Fünf Kameradinnen und Kameraden haben zudem im letzten Jahr in ihren Heimat-Ortswehren den Truppfrau- bzw. Truppmann-Lehrgang absolviert – ein Grundlehrgang, der freiwillige Feuerwehrleute für den Einsatzdienst vorbereitet.

Unter Fortführung der Tagesordnung wurde der Vorstand nach Verlesen des Kassenberichts einstimmig entlastet. Mit den Neuaufnahmen folgte direkt anschließend ein besonders erfreulicher Tagesordnungspunkt: Insgesamt neun Mädchen und Jungen wurden in offener Wahl von der Versammlung einstimmig aufgenommen und werden künftig Mitglieder der Jugendfeuerwehr Mehlby sein.
Satzungsgemäß standen zu dieser Jahreshauptversammlung auch wieder die jährlichen Wahlen an, für die Gemeindewehrführer Dirk Schadewaldt und Ellenbergs Ortswehrführer Knud Seiler den Wahlvorstand bildeten. In geheimer Wahl wurde zunächst Jugendgruppenleiter Lorenz Singh in seinem Amt bestätigt. Seine neue Stellvertreterin wird fortan Mia Glien sein. Sie gewann die Wahl nach Gleichstand der Stimmen sowohl im ersten Wahlgang als auch in der Stichwahl per Losentscheid.
Kristian Thiel wurde zum Gruppenführer I, Jan-Henrik Blumenstock zum Gruppenführer II gewählt. Die Kassenführung wird fortan Bryan Siemen übernehmen, die Kameradin Paula Selck wurde abschließend zur neuen Schriftführerin gewählt. Unter großem Beifall nahmen alle Gewählten die Glückwünsche von Mitgliedern und Gästen entgegen.

Für Bürgervorsteherin Bente Reimer war es die erste Teilnahme an einer Jahreshauptversammlung der Mehlbyer Jugendfeuerwehr. Entsprechend beeindruckt zeigte sie sich in ihrer Ansprache von dem großen Engagement, mit dem sich die jungen Kappelnerinnen und Kappelner in ihrem Ehrenamt einbringen. Ihrer Gratulation zu den
neu gewählten Vorstandsposten schloss sich Bürgermeister Joachim Stoll an. Nicht nur die beeindruckende Anzahl an Kandidaten, die sich für die Wahlen der Vorstandsposten aufstellen ließen, sondern auch die vielen Neuaufnahmen zeigten, wie attraktiv die Jugendfeuerwehr sei. Und die bilde schließlich die Grundlage für einen starken Nachwuchs in den Reihen der Kappelner Einsatzkräfte, freute sich Stoll.
Kreisjugendfeuerwehrwart Ralf Tallarek überbrachte die Grüße seiner Kollegen und gratulierte allen neu gewählten Vorstandsmitgliedern zu ihrer Wahl. Er zeigte sich beeindruckt von der großen Zahl von neun Neuaufnahmen in Mehlby, die jedoch auch zur positiven Entwicklung der Zahlen der Jugendfeuerwehr auf Kreisebene passe. In den insgesamt 36 Jugend- und vier Kinderfeuerwehren in Schleswig-Flensburg zähle man zur Zeit rund 1.160 Mitglieder – damit weise man als Kreisverband die landesweit zweithöchste Mitgliederzahl vor. Viele Jugendfeuerwehrleute blieben zudem auch im Erwachsenenalter der Feuerwehr treu: „Die Zahl der Übertritte steigt“, freute sich Tallarek in seiner Ansprache. Und dies seien Leute, „die auch in den Kappelner Ortswehren dringend gebraucht werden“, so Gemeindewehrführer Dirk Schadewaldt, der seinen besonderen Dank an das Betreuerteam der Mehlbyer Jugendfeuerwehr richtete. Durch die gute Arbeit der Ausbilderinnen und Ausbilder würde im Rahmen der Aktivitäten und Veranstaltungen stets ein tolles Programm geboten – und die Rückmeldungen aus Reihen der Jugendfeuerwehrleute seien immer durchweg positiv.
Dass dieses Jahr für die Jugendfeuerwehr Kappeln-Mehlby ein ganz besonderes sei, würde spätestens beim Blick auf die Historie deutlich. Genau vor 50 Jahren wurde sie gegründet. Schadewaldt würdigte seinen ebenfalls anwesenden Kameraden Bernd Reiner Bardossek, der im Jahr 1974 einer der Gründerväter der Jugendfeuerwehr Mehlby war und sich seither mit großem Engagement für deren Belange einsetzte. Zum Jubiläum seien bereits entsprechende Veranstaltungen in diesem Jahr geplant, so Schadewaldt zum Abschluss seiner Worte. Jugendfeuerwehrwart Tobias Steffen bestätigte diese Planungen in seinem Ausblick auf die kommenden Termine dieses Jahres, ehe er den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung nach genau 45 Minuten gemeinsam mit Lorenz Singh schloss. In diesem Jahr ist der Übungsdienst bereits wieder angelaufen – vor den Jugendfeuerwehrleuten liegt ein weiteres Jahr voller spannender Aktivitäten, darunter nicht zuletzt im August das allseits beliebte Kreiszeltlager in Otterndorf, für das sich das Sommerwetter dieses Mal hoffentlich von seiner sonnigeren Seite zeigen wird.

Erstellt von Pressewart    Berichte
Der neu gewählte Vorstand der Jugendfeuerwehr Kappeln-Mehlby

Der neu gewählte Vorstand der Jugendfeuerwehr Kappeln-Mehlby

Das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Kappeln-Mehlby

Das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Kappeln-Mehlby

Weitere Beiträge:

Foto © Jasper Hentschel

  Erstellt von Pressewart   

Am frühen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Kappeln-Mehlby zu einem landwirtschaftlichen Betrieb in Stoltebüll alarmiert. Dort kam es in einer…

Weiterlesen
Auch aus Wasserläufen wurde der Unrat entfernt.

  Erstellt von Pressewart   

Zahlreich fanden sich am vergangenen Wochenende Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Stutebüll gemeinsam mit eifrigen Helfenden aus Dorf und…

Weiterlesen
Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz im Löscheinsatz beim brennenden PKW.

  Erstellt von Pressewart   

Am gestrigen Samstag kam es in Kappeln zu gleich zwei größeren Einsätzen, welche die Feuerwehren Kappeln-Innenstadt, Kappeln-Ellenberg und…

Weiterlesen

Wir brauchen Verstärkung!

Die sechs Ortswehren im Kappelner Stadtgebiet freuen sich über jedes neue Gesicht. Wenn Du Lust hast, bei uns mitzuwirken, kannst Du einfach zu unseren Übungsabenden kommen und dir alles unverbindlich anschauen.

Weitere Informationen