Gleich zwei Flächenbrände in Stutebüll
Gleich zweimal wurden die Feuerwehren der Stadt Kappeln am Dienstagmittag (18.07.2023) alarmiert. Zunächst ging für die Feuerwehren Stutebüll, Mehlby, Innenstadt und Ellenberg um 12:49 Uhr ein Alarm ein. In Stutebüll wurde ein Flächenbrand nahe eines mit Reet gedeckten Gebäudes gemeldet. Bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein ortsansässiger Landwirt mit Traktor und Scheibenegge das brennende Feldstück umgrubbern, sodass es zu keiner Ausbreitung des Brandes kam. Auch in der dort befindliche Erntemaschine wurden nach Prüfung durch die Einsatzkräfte keine Glutnester ausfindig gemacht, sodass der Einsatz abgebrochen werden konnte.
Zwei Stunden später kam es auf dem betroffenen Feld dann doch zu einem großflächigeren Brand. Die erneut alarmierten Wehren aus Stutebüll, Mehlby und später auch Kappeln-Innenstadt konnten unter Atemschutz und dem Einsatz mehrerer Strahlrohre und Brandpatschen das Feuer eindämmen und nach etwa 30 Minuten gänzlich bekämpfen. Ein Aufflammen von Stroh und Staub in einem Mähdrescher vor Ort wurde ebenfalls von einem Trupp unter Atemschutz gelöscht, noch bevor das Feuer auf das Fahrzeug übergreifen konnte. Insgesamt waren etwa 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr für eine Stunde mit den Löscharbeiten beschäftigt. Unterstützt wurden sie durch einige Landwirte vor Ort, die mit dem Grubbern von Schneisen im Stoppelfeld eine Ausbreitung des Feuers auf die gesamte Fläche verhinderten.
Weitere Beiträge:
33 neue Truppfrauen und Truppmänner für die Feuerwehren in Kappeln und Umgebung
Ein Großaufgebot der Feuerwehr auf dem Hof Olpenitz am vergangenen Freitagabend – bereits nach Einbruch der Dunkelheit rollten unter den Augen der…
Kappelner Feuerwehrleute pflegen Städtepartnerschaft
Alljährlich im September lädt die freiwillige Feuerwehr Merate sowie deren Unterstützerverein zur großen „Fire Party“ – ein einwöchiges von…
Geräteschuppen in Vollbrand
In der Nacht auf Dienstag, den 09.07.2024 wurden um 2:05 die Kappelner Feuerwehren zu einem brennenden Geräteschuppen in Grimsfeld alarmiert. Bei…