Zum Hauptinhalt springen

Kollision mit Hochspannungsleitung

Am Freitagmittag wurden die Feuerwehren Kappeln-Mehlby, Kappeln-Stutebüll, Kappeln-Olpenitz und Kappeln-Ellenberg zu einem Einsatz nach Rabelsund an der Schlei alarmiert. Dort kollidierte ein Kran auf einem geschleppten Schwimmponton mit den über das Fahrwasser gespannten Hochspannungsleitungen. Durch den dadurch hervorgerufenen Kurzschluss und den Riss in insgesamt sechs Kabelleitungen fiel zeitweise in einigen Regionen Angelns der Strom aus. 

Zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr Rabel sicherten die Kappelner Feuerwehren zunächst das Gebiet rund um die heruntergefallenen Kabelenden, sperrte sämtliche Wanderwege in Rabelsund sowie im Ellenberger Wald ab und begleitete Spaziergänger und andere Passanten aus dem Gefahrenbereich. Von der Wasserseite unterstützten neben der Wasserschutzpolizei auch das DGzRS-Rettungsboot Hellmut Manthey sowie der Seenotrettungskreuzer Fritz Knack.

Nach etwa einer Stunde wurde vom Netzbetreiber die Abschaltung des Stroms bestätigt. Verletzt wurde bei dem Vorfall glücklicherweise niemand. Nach etwa zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Erstellt von Pressewart    Einsatzberichte
Die beschädigte Hochspannungsleitung über der Schlei

Die beschädigte Hochspannungsleitung über der Schlei

Weitere Beiträge:

Foto © Jasper Hentschel

  Erstellt von Pressewart   

Am frühen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Kappeln-Mehlby zu einem landwirtschaftlichen Betrieb in Stoltebüll alarmiert. Dort kam es in einer…

Weiterlesen
Auch aus Wasserläufen wurde der Unrat entfernt.

  Erstellt von Pressewart   

Zahlreich fanden sich am vergangenen Wochenende Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Stutebüll gemeinsam mit eifrigen Helfenden aus Dorf und…

Weiterlesen
Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz im Löscheinsatz beim brennenden PKW.

  Erstellt von Pressewart   

Am gestrigen Samstag kam es in Kappeln zu gleich zwei größeren Einsätzen, welche die Feuerwehren Kappeln-Innenstadt, Kappeln-Ellenberg und…

Weiterlesen

Wir brauchen Verstärkung!

Die sechs Ortswehren im Kappelner Stadtgebiet freuen sich über jedes neue Gesicht. Wenn Du Lust hast, bei uns mitzuwirken, kannst Du einfach zu unseren Übungsabenden kommen und dir alles unverbindlich anschauen.

Weitere Informationen