Zum Hauptinhalt springen

Milchsammelwagen in Straßengraben gekippt

Am Vormittag des 8. Februars kam es auf der Bundesstraße 201 zwischen Faulückfeld und der Abfahrt Roest zu einem Verkehrsunfall.

Ein mit 25.000 Litern Rohmilch beladener Tanklastzug kam hier von der Fahrbahn ab und kippte im Straßengraben auf die Seite. Vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr Kappeln-Mehlby konnte sich der Fahrer bereits eigenständig aus dem LKW befreien und in Betreuung durch den Rettungsdienst begeben.
Nachdem die Unfallstelle zunächst einspurig passierbar blieb, wurden die Bundesstraße und der parallel verlaufende Radweg kurze Zeit später für den Verkehr vollgesperrt. Die Einsatzkräfte prüften das verunfallte Fahrzeug zunächst auf austretende Betriebs- und Schadstoffe und dichteten den Graben am Fahrbahnrand mit künstlichen Dämmen und Dichtkissen ab. Ein Eindringen der geringen Mengen ausgelaufener Milch in Kanalisation und Entwässerungssystem konnte somit verhindert werden. Bevor der Milchsammelwagen samt Anhänger aufgerichtet und aus dem Straßengraben gezogen werden konnte, unterstützten die Feuerwehrkräfte ein ebenfalls zur Einsatzstelle berufenes landwirtschaftliches Unternehmen beim Abpumpen der Milch aus Straßengraben und Fahrzeug. Zudem bereiteten sie die Unfallstelle für die Bergung des Fahrzeugs vor. Ein auf LKW-Unfälle spezialisiertes Bergungsunternehmen konnte Zugmaschine und Anhänger dann unter Einsatz von Seilwinden und schwerem Gerät wieder auf die Fahrbahn verbringen und schließlich abschleppen. Nach Säuberungsmaßnahmen durch die Straßenmeisterei wurde die Sperrung der B201 in den Abendstunden wieder aufgehoben.

 

Erstellt von Pressewart    Einsatzberichte
Der verunfallte LKW im Straßengraben

Der verunfallte LKW im Straßengraben

Die Feuerwehr im Einsatz vor der Bergung des verunfallten LKW

Die Feuerwehr im Einsatz vor der Bergung des verunfallten LKW

Weitere Beiträge:

Die Schulungsteilnehmer kommen in der Regionalen Führungsstelle der Stadt Kappeln zusammen

  Erstellt von Pressewart Lorenzen   

Kommt es infolge von Unwetter- oder Starkwind-Ereignissen innerhalb kürzester Zeit zu einer Vielzahl an Einsätzen für die Feuerwehr, können die…

Weiterlesen
Feuerwehrleute vernähen die gefüllten Sandsäcke.

  Erstellt von Pressewart Lorenzen   

Knapp zwei Jahre nach der verheerenden Ostseesturmflut, welche die Einsatzkräfte der Kappelner Feuerwehren tagelang forderte, lud Stutebülls…

Weiterlesen
Der Löschangriff aus mehreren C-Rohren am Raddampfer

  Erstellt von Pressewart Lorenzen   

Wer als Passant nicht eingeweiht war, musste am vergangenen Freitagabend am Kappelner Hafen wohl von einem Großeinsatz der Feuerwehr ausgehen: Dichte…

Weiterlesen

Wir brauchen Verstärkung!

Die sechs Ortswehren im Kappelner Stadtgebiet freuen sich über jedes neue Gesicht. Wenn Du Lust hast, bei uns mitzuwirken, kannst Du einfach zu unseren Übungsabenden kommen und dir alles unverbindlich anschauen.

Weitere Informationen