Zum Hauptinhalt springen

Olpenitz holt den Pokal

Viel Spaß und große Spannung beim Wettkampf der Wehren 2023

Ganze vier Jahre behielt der begehrte Wanderpokal der Gemeindefeuerwehr seinen Platz im Gerätehaus der Feuerwehr Kappeln-Innenstadt, die ihn 2019 zuletzt gewinnen konnte. Erstmals seit der Corona-Krise konnten Abordnungen aller sechs Kappelner Ortswehren am Samstag nun endlich wieder zum traditionellen „Wettkampf der Wehren“ antreten. Als Gäste meldeten sich aus den Nachbarämtern auch die Feuerwehren Rabel und Süderbrarup mit je einem entschlossenen Team zur Teilnahme an.

Bei allerbestem Sommerwetter versuchten die Teilnehmenden auch dieses Mal, in kniffligen Spielen mit Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Teamwork möglichst viele Wertungspunkte zu sammeln. Die Kameradinnen und Kameraden der als Pokalinhaber ausrichtenden Innenstadt-Wehr hatten dafür auf der Rathauswiese neben dem Wochenmarktplatz insgesamt acht verschiedene Stationen aufgebaut, die es für die Sechser-Teams innerhalb von rund zwei Stunden unter den Augen und Anfeuerungen ihrer Feuerwehrkameraden zu meistern galt. Mit kühlen Getränken, Kaffee und Grillwurst kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, während sich die Punktrichter zur Auswertung aller Teilnehmerbögen zurückzogen.

Björn Frye, Wehrführer der Feuerwehr Kappeln-Innenstadt, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf des Wettkampfes, als er anschließend das Wort an die gespannt wartenden Kameradinnen und Kameraden richtete. Nach einem kurzen Résumé zu den Herausforderungen einzelner Spiele benannte er zunächst die Plätze 8 bis 4 (in Reihenfolge: Kappeln-Innenstadt, Süderbrarup, Kappeln-Ellenberg, Kappeln-Stutebüll, Rabel), dankte den Teilnehmern und ließ neben einer Urkunde auch ein kleines Geschenk überreichen. Platz drei konnte die Feuerwehr Kappeln-Mehlby für sich entscheiden. Unter großem Applaus verkündete Frye anschließend den diesjährigen Sieger: Die Feuerwehr Kappeln-Olpenitz konnte die meisten Punkte gutmachen und den ersten Platz erringen. Die Feuerwehr Kappeln-Kopperby belegte den zweiten Platz.
Der Olpenitzer Wehrführer Mathias Krüger und sein Team nahmen Urkunden, Medaillen und den Pokal voller Stolz entgegen. Er wird nun in ihrem Gerätehaus für mindestens ein Jahr ein besonders Plätzchen bekommen bis im Sommer 2024 die nächsten Wettkämpfe in Olpenitz ausgetragen werden.

 

Erstellt von Pressewart    Berichte

Gemeindewehrführer Dirk Schadewaldt und das Team der Feuerwehr Olpenitz mit dem gewonnenen Pokal.

Beim Führen des Strahlrohrs der Kübelspritze war die Geschicklichkeit der Kameraden gefordert.

Mit dem richtigen Effet galt es, B-Schläuche schwungvoll und zielgenau auszuwerfen.

Mit viel Fingerspitzengefühl waren möglichst viele wackelige Papp-Pilze aufzustellen.

Innenstadts Wehrführer Björn Frye lässt den abgeschlossenen Wettkampf Revue passieren.

Gespannt wartet die Zuhörerschaft auf die Ergebnisse.

Björn Frye überreicht dem Olpenitzer Wehrführer Mathias Krüger den Siegerpokal.

Weitere Beiträge:

Foto © Jasper Hentschel

  Erstellt von Pressewart   

Am frühen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Kappeln-Mehlby zu einem landwirtschaftlichen Betrieb in Stoltebüll alarmiert. Dort kam es in einer…

Weiterlesen
Auch aus Wasserläufen wurde der Unrat entfernt.

  Erstellt von Pressewart   

Zahlreich fanden sich am vergangenen Wochenende Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Stutebüll gemeinsam mit eifrigen Helfenden aus Dorf und…

Weiterlesen
Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz im Löscheinsatz beim brennenden PKW.

  Erstellt von Pressewart   

Am gestrigen Samstag kam es in Kappeln zu gleich zwei größeren Einsätzen, welche die Feuerwehren Kappeln-Innenstadt, Kappeln-Ellenberg und…

Weiterlesen

Wir brauchen Verstärkung!

Die sechs Ortswehren im Kappelner Stadtgebiet freuen sich über jedes neue Gesicht. Wenn Du Lust hast, bei uns mitzuwirken, kannst Du einfach zu unseren Übungsabenden kommen und dir alles unverbindlich anschauen.

Weitere Informationen