Zum Hauptinhalt springen

Umgestürzte Bäume in der Stadt Kappeln

Insgesamt sechs Mal rückten die Wehren der Gemeindefeuerwehr Kappeln zwischen dem 21. und 22. Dezember aus, um Sturmschäden zu beseitigen.

In Folge des vom Deutschen Wetterdienst bereits im Vorweg angekündigten Sturmtiefs kam es vor allem in der Nacht zu umgestürzten Bäumen und Büschen in den Ortsteilen Olpenitz, Kopperby und Stutebüll. Die zuständigen Ortswehren sicherten die jeweiligen Einsatzstellen ab und befreiten die Straßen und Wege unter Einsatz von Motorsägen. Zudem konnten die Einsatzkräfte teilweise auf landwirtschaftliche Maschinen zurückgreifen, die ihnen zur Räumung der Baumstämme und Äste zur Verfügung gestellt wurden.

Laut Gemeindewehrführer Dirk Schadewaldt sei es in Kappeln trotz der Orkanböen, die in der Spitze mit bis zu 130 km/h über die Stadt zogen, relativ ruhig geblieben. Mit Ausnahme der umgestürzten Bäume sei es im Stadtgebiet zu keinen weiteren Einsätzen für die Kappelner Feuerwehren gekommen. Die am Donnerstagabend zwischenzeitig vorbereitete Besetzung der regionalen Führungsstelle der Stadt Kappeln musste ebenfalls nicht vorgenommen werden.

Erstellt von Pressewart    Einsatzberichte

Foto: Eric Seehusen

Foto: Niklas Schlömer

Foto: Eric Seehusen

Weitere Beiträge:

Foto © Jasper Hentschel

  Erstellt von Pressewart   

Am frühen Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Kappeln-Mehlby zu einem landwirtschaftlichen Betrieb in Stoltebüll alarmiert. Dort kam es in einer…

Weiterlesen
Auch aus Wasserläufen wurde der Unrat entfernt.

  Erstellt von Pressewart   

Zahlreich fanden sich am vergangenen Wochenende Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Stutebüll gemeinsam mit eifrigen Helfenden aus Dorf und…

Weiterlesen
Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz im Löscheinsatz beim brennenden PKW.

  Erstellt von Pressewart   

Am gestrigen Samstag kam es in Kappeln zu gleich zwei größeren Einsätzen, welche die Feuerwehren Kappeln-Innenstadt, Kappeln-Ellenberg und…

Weiterlesen

Wir brauchen Verstärkung!

Die sechs Ortswehren im Kappelner Stadtgebiet freuen sich über jedes neue Gesicht. Wenn Du Lust hast, bei uns mitzuwirken, kannst Du einfach zu unseren Übungsabenden kommen und dir alles unverbindlich anschauen.

Weitere Informationen