Zum Hauptinhalt springen
Alle Einsätze anzeigen

Es wurde eine Person in einem steckengebliebenen Aufzug gemeldet. Bereits auf Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

In einer Wohnung wurden die Rauchwarnmelder ausgelöst. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte bereits im Flurbereich ein leichter Brandgeruch ausgemacht werden. Die Wohnungstür wurde geöffnet, innen jedoch kein Brandereignis festgestellt. Ein vorhergehender Wasserschaden konnte für das Auslösen der Rauchwarnmelder ausgemacht werden. Die Wohnung wurde wieder verschlossen und der Polizei übergeben, bis Vermieter bzw. Bewohner ausfindig gemacht werden können.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst
  • Polizei

In einer Wohnung wurde ein Rauchwarnmelder ausgelöst. Die Erkundung durch die Feuerwehr ergab weder sichtbaren Rauch noch Feuer. Die Tür zum Objekt wurde geöffnet und der fehlerhaft ausgelöste Rauchwarnmelder abgebaut. Der Einsatz konnte somit beendet werden.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Auf der Ostseestraße in Kappeln fuhr ein PKW auf einen haltenden Trecker auf. Die Feuerwehr konnte die im Fahrzeug befindliche Person ohne schweres Rettungsgerät befreien und dem Rettungsdienst übergeben.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst
  • Polizei

Die Drehleiter der Feuerwehr Kappeln-Ellenberg wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Maasholm alarmiert, um eine Person aus einer Wohnung zu transportieren.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Vor Ort konnte die Haustür geöffnet und der Patient dem Rettungsdienst übergeben werden.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst
  • Polizei

Die Heizungsanlage des örtlichen Baumarktes löste die Brandmeldeanlage aus. Die Feuerwehr konnte vor Ort kein Brandereignis feststellen, deaktivierte die Heizungsanlage und übergab das Gebäude dem Betreiber.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

In einem Mülleimer wurde ein Schwelbrand gemeldet. Die Feuerwehr löschte den Brand mittels Kübelspritze und konnte den Einsatz beenden.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung von DLRG, DGzRS und Wasserschutzpolizei alarmiert, nachdem ein Schwimmer am Ostseestrand als vermisst gemeldet wurde.

Ausführlicher Bericht zum Einsatz

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Wasserschutzpolizei
  • Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger
  • Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
  • NHC Northern Helicopter

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Bereits vor Eintreffen konnte die Tür eigenständig geöffnet und der Einsatz abgebrochen werden.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst
  • Polizei

In einer öffentlichen Toilette wurde eine hilflose Person hinter verschlossener Tür vermutet. Die Feuerwehr öffnete die Tür, jedoch befand sich dahinter keine Person. Die offensichtlich beschädigte Tür wurde gekennzeichnet und der zuständigen Behörde gemeldet.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

In einer nicht belegten Ferienwohnung wurde der Rauchwarnmelder aktiviert. Die Feuerwehr verschaffte sich über ein Fenster Zugang zur Wohnung, konnte jedoch kein Brandereignis feststellen.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Das Tor zum Landeplatz des angeforderten Rettungshubschrauber wurde durch die Feuerwehr aufgeschlossen.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • DRF Luftrettung

Ein in Brand geratener Baukompressor auf einem Anhänger löste in Kappeln-Olpenitz einen Flächenbrand von etwa 100 Quadratmetern aus. Die Feuerwehren aus Olpenitz und Ellenberg brachten das Feuer unter Kontrolle und löschten Feld und Anhänger.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Im Kühlraum eines ortsansässigen Betriebes wurde Brandgeruch gemeldet. Bei der Erkundung wurde dies bestätigt, allerdings konnte kein Brandereignis entdeckt werden. Wegen Überhitzung waren die Kühlaggregate am Vortag ausgefallen, was für den leichten Brandgeruch als Ursache infrage kommen könnte. Der Einsatz für die Feuerwehr konnte beendet werden.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Auf einer öffentlichen Toilette wurde eine Person eingesperrt, da sich die Tür nicht mehr öffnen ließ. Die Feuerwehr konnte die Tür mithilfe von Brechwerkzeug öffnen und die Person befreien.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

In einem Gästehaus am Kappelner Hafen wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach Begehung konnte kein Brandereignis festgestellt und der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

In einem Kappelner Hotel wurde ein ausgelöster Rauchwarnmelder gemeldet. Vor Ort konnte kein Brandereignis festgestellt und der Einsatz abgebrochen werden.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Es wurde eine Rauchentwicklung am Lokschuppen am Kappelner Südhafen gemeldet. Die Feuerwehr ging vor Ort zur Erkundung vor und konnte als Auslöser der Rauchentwicklung die im Schuppen befindliche Dampflok ausmachen, die für den Betrieb angefeuert wurde. Es war für die Feuerwehr kein Einsatz nötig.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Die Feuerwehr Kappeln-Mehlby wurde als Unterstützung zu einem Brandereignis in Arnis alarmiert. Die Feuerwehr Arnis konnte den Brand bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte aus Mehlby löschen.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Auf der L277 bei Maasholm verfing sich ein Kiteschirm in einem Baum. Die Drehleiter der Feuerwehr Kappeln-Ellenberg wurde von der Feuerwehr Maasholm zur Unterstützung hinzualarmiert. Die Straße wurde gesperrt und der Kiteschirm geborgen.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Im Keller eines Einfamilienhauses kam es zu einer Rauchentwicklung, sodass Nachbarn die Feuerwehr alarmierten. Vor Ort bestätigte sich die Lage, das Haus war bereits bis ins Dachgeschoss verqualmt. Es ging zunächst ein Trupp ins Dachgeschoss vor, um eine Abluftöffnung zu schaffen. Ein weiterer Trupp führte die Brandbekämpfung im Kellergeschoss durch.

Zum Einsatzzeitpunkt befanden sich keine Personen im Gebäude, aus dem Dachgeschoss wurde eine Hauskatze gerettet. Die Einsatzstelle konnte nach der Brandbekämpfung an die hinzugegekommenen Hausbesitzer und die Polizei übergeben werden.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Weitere beteiligte Kräfte:

  • Rettungsdienst
  • Polizei

Eine Person wurde von der Feuerwehr aus einem steckengebliebenen Aufzug befreit. Der Aufzug wurde anschließend stillgelegt.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung am Hafen alarmiert. Die Tür konnte mit Brechwerkzeug geöffnet werden, die vorher nachalarmierte Feuerwehr Kappeln-Mehlby musste nicht mehr tätig werden.

Alarmierte Feuerwehren:

Eingesetzte Fahrzeuge:

Wir brauchen Verstärkung!

Die sechs Ortswehren im Kappelner Stadtgebiet freuen sich über jedes neue Gesicht. Wenn Du Lust hast, bei uns mitzuwirken, kannst Du einfach zu unseren Übungsabenden kommen und dir alles unverbindlich anschauen.

Weitere Informationen