Alle Einsätze anzeigen

Die Feuerwehr wurde von der Polizei zu einer Türöffnung alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnte der Einsatz für die Feuerwehr abgebrochen werden, da die Tür anderweitig geöffnet werden konnte.

Ein vom Wind umgewehter Baum versperrte eine Straße in Grimsfeld, Kappeln. Mithilfe eines von einem Kameraden mitgebrachten Treckers wurde der Baum zur Seite geschoben und die Fahrbahn somit wieder freigegeben. Anwohner kümmerten sich im Anschluss um die Beseitigung des Baumes.

In der Silvesternacht geriet in Kappeln-Dothmark ein Müllcontainer in Brand. Die Feuerwehr löschte diesen mit Schaum und verhinderte das Übergreifen der Flammen auf weitere Müllbehälter.

In der Silvesternacht wurde die Feuerwehr Kappeln-Ellenberg zu einem brennenden Müllcontainer alarmiert. Unter Atemschutz wurde das Feuer mithilfe des Schnellangriff-Rohres bekämpft. Nach wenigen Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

Die Feuerwehr Mehlby wurde aufgrund der zu erwartenden längeren Anfahrtszeit des Rettungsdienstes am frühen Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages zu einer reanimationspflichtigen Person alarmiert (im HLF 20/16 der Feuerwehr Mehlby ist ein AED verlastet). Auf Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden, da ein Notarzt in der Zwischenzeit zur Stelle war.

• Rettungsdienst

Die Feuerwehr wurde zu einer Rauchentwicklung am Südhafen alarmiert. Dort stellte sich heraus, dass erneut der Lokschuppen Anlass zur Alarmierung gab. Die Rauchentwicklung konnte auf die innerhalb des Schuppens anheizende Dampflok zurückgeführt werden. Somit lag kein Schadenfeuer vor und der Einsatz konnte beendet werden.

Infolge eines Verkehrsunfalls im Kreuzungsbereich der B203 und der Feldstraße bzw. Theodor-Storm-Straße musste die Feuerwehr eine eingeklemmte Person aus einem PKW befreien.

Ausführlicher Bericht zum Einsatz

• Rettungsdienst

Die Feuerwehr Stutebüll leistete der Polizei technische Unterstützung beim Ausleuchten des Rastplatzes Haarmark an der Bundesstraße 199. Die Beamten führten dort Verkehrskontrollen durch.

Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einer Türöffnung alarmiert. Nach Öffnen der Haustür konnte die dahinter befindliche Person wohlbehalten aufgefunden und der Einsatz beendet werden.

• Rettungsdienst

Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einer Türöffnung alarmiert. Nach Öffnen der Haustür konnte der dahinter befindliche Patient an den Rettungsdienst übergeben und der Einsatz beendet werden.

• Rettungsdienst

Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst, indem sie Tragehilfe leistete.

• Rettungsdienst

Die Feuerwehr beseitigte einen umgestürzten Baum durch Zersägen und Aufräumen der Einsatzstelle.

• Rettungsdienst

Die Feuerwehr Kappeln-Stutebüll wurde zu einem Brandereignis in Rabel zur Unterstützung alarmiert.

Die Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen alarmiert. Zudem wurde eine von einem Fahrzeug ausgehende Rauchentwicklung gemeldet. Vor Ort war keine Person eingeklemmt, zudem kam es nicht zu einem Brandereignis. Die Straße wurde teilweise gesperrt. Nach etwa 30 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

• Rettungsdienst

Die Feuerwehr wurde zu ausgelösten Rauchwarnmeldern in einer öffentlichen Toilette alarmiert. Vor Ort konnte kein Brandereignis festgestellt werden. Die batterieschwachen Rauchwarnmelder wurden demontiert und dem Betreiber zur Wartung übergeben.

In einem steckengebliebenen Fahrstuhl wurden zwei Personen und ein Hund eingesperrt. Mittels Entsperrung der Notverriegelung konnten sie durch die Feuerwehr befreit werden. Sowohl Personen als auch das Tier blieben unverletzt.

Die Feuerwehr wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Kappelner Jugendherberge alarmiert. Bei Eintreffen und nach Erkundung konnte kein Brandereignis festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgesetzt und der Einsatz beendet.

Im Bereich des Kappelner Hafens stürzte ein Person im Rollstuhl ins Wasser. Ein Ersthelfer hielt die Person über Wasser, bis die Rettungskräfte eintrafen. Die Feuerwehren Kappeln-Innenstadt und Kappeln-Ellenberg retteten die Person mittels Schleifkorbtrage und übergaben sie an den Rettungsdienst.

• Rettungsdienst

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Bereits auf Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden.

• Rettungsdienst

Im Zuge einer verschmutzten und rutschigen Fahrbahn kam ein mit mehreren Fahrgästen besetzter Bus von der Straße ab und landete im Straßengraben. Die Feuerwehren unterstützten den Rettungsdienst bei der Rettung der Fahrgäste aus dem Bus.

• Rettungsdienst

Die Feuerwehr wurde zu einem Rohrbruch in eine leerstehende Wohnung alarmiert. Das Objekt war von einem bereits bekannten Einsatz zwei Tage zuvor (siehe Einsatz Nr. 83-2022) bekannt. Da der Rohrbruch vor dem Absperrventil der Wohnung lag, sperrte die Feuerwehr die Haupthähne des Gebäudeteils und übergab die Einsatzstelle anschließend dem zuständigen Wasserversorger.

Die Drehleiter wurde nach Damp alarmiert, wo eine Katze seit mehreren Tagen auf einem Baum festhängen sollte. Trotz mehrerer Versuche konnte die Katze nicht aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Die Einsatzstelle wurde somit wieder an die örtliche Feuerwehr übergeben.